Osttiroler Jungzüchterevent


Starkes Team aus Kärnten

Spitzentiere, perfekte Vorführleistungen der Jungzüchter, eine tolle Stimmung, zahlreiche begeisterte Besucher und Kärntner Jungzüchter wurde Gesamtsieger.

Das mittlerweile schon traditionelle Jungzüchterevent fand am Nationalfeiertag, dem 26.10.2019, in der RGO Arena in Lienz statt. Rund 60 Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus Osttirol, Nordtirol, Südtirol und sechs Jungzüchter aus Kärnten präsentierten ihre Fleckviehtiere auf hohem Niveau. Mit Alexander Hörmandinger aus Oberösterreich als Preisrichter und Martin Günzinger ebenfalls aus Oberösterreich als Ringman konnten zwei junge Top-Motivierte Leute verpflichtet werden. Doch auch das KO-System, bei welchem jeweils die zwei besten Tiere in den nächsten Bewerb aufstiegen, machte die Entscheidung für den Preisrichter das beste Typtier und den besten Vorführer des Abends zu küren nicht einfacher.

Nicht nur im Finale sondern auch in den einzelnen Gruppenwertungen konnten die Kärntner Jungzüchter ihr Können zeigen. Den Gesamtvorführsieg holte sich Thomas Schilcher aus dem Lavanttal mit Kalbin RITA, einer Monumental Tochter. Der Gruppenvorführsieg bei den Kalbinnen IV ging an Martin Schwinger aus Lendorf mit seiner Kalbin MILKA, der Gruppenvorführreservesieg in der Fleckviehkalbinnengruppe II ging an Stefan Oberguggenberger aus dem Lesachtal mit Kalbin MELLI.

Bei den Typtieren konnte ebenfalls Martin Schwinger mit seinem Manjago Tier überzeugen und holte somit den Gruppensieg. In der Kalbinnengruppe III konnte sich wiederum Thomas Schilcher mit seiner Kalbin durchsetzen.

Erfolgreich teilgenommen haben auch Martin Jessenitschnig mit Kalbin BLUEBELL, Mathias Kofler mit Kalbin RICCIONE und Andreas Trupp mit Kalbin STANZE.

Die Kärntner Jungzüchter waren mit einem großen Team in Lienz anwesend, und haben ihre Teilnehmer von der Zuschauertribüne aus angefeuert – und wie man sieht hat es sich ausgezahlt.

Wir gratulieren allen Ausstellerinnen und Ausstellern nochmals recht herzlich und wünsch weiterhin viel Glück.